Willkommen beim Reit-

und Fahrverein Todtnauberg e.V.

"Spass mit Pferden" lautet das Motto des Reit- und Fahrverein Todtnauberg e. V.

Egal ob beim Reitkurs der jungen Mitglieder, bei den Reitertagen oder Countryabend,
die Freude und der Spass mit den Vierbeinern ist stets dabei!

Reit- und Fahrverein Todtnauberg e. V.

Tobias Wissler

Büreten 7

79674 Todtnauberg

Kontakt:

E-Mail: kontakt@reitverein-todtnauberg.de

HOME ÜBER UNS JUGENDARBEIT GALERIE KONTAKT IMPRESSUM

Jugendarbeit

Bei der Jugendarbeit legen wir sehr viel Wert darauf, dass die Kinder langsam und behutsam an ein Pferd herangeführt werden, damit sie von Anfang an verstehen, dass es sich um ein Lebenwesen und nicht um ein Sportgerät handelt. Mit viel Geduld wird den Kindern und Jugendlichen vom einfachen Führen, über Putzen, Satteln und Trensen das Reiten gelernt.

In den Sommermonaten findet jeden Samstag der Reitkurs auf dem Reitplatz statt. Im Winter sind die Schneebedingungen leider zu schlecht, um den Reitplatz die ganzen Wintermonate über zu nutzen. Hier geht es dann an die Theorie im Stall. Die Kinder und Jugendlichen werden auf die Reitabzeichen Kleines und Großes Hufeisen vorbereitet.

Tätigkeitsbericht des Jugendwarts über das vergangene Vereinsjahr 2012

Das vergangene Vereinsjahr war wieder mit vielen Aktivitäten rund um das Pferd gefüllt. So trafen wir uns, d.h. 7 motivierte Jugendliche, 1 Jugendwart und fünf Pferd, an vielen Samstagen, um gemeinsam auszureiten, neue Dinge aus der Pferdewelt kennenzulernen oder auch eher unbeliebte Tätigkeiten wie die „Lederpflege“ durchzuführen. In den Wintermonaten trafen wir uns, um hauptsächlich Themen aus dem „Erste-Hilfe“-Bereich zu lernen. Dies umfasste nicht nur die korrekte Behandlung einer Wunde beim Pferd, sondern auch, wie man im Ernstfall einer Kolik oder anderen Krankheiten richtig reagiert. Desweiteren wurden vertrauensbildende Maßnahmen zwischen Pferd und Reiter durchgeführt, d.h. der Reiter lässt bspw. einen Regenschirm aufschnappen und muss dabei darauf achten, dass sein Pferd ruhig neben ihm stehen bleibt.

Sofern das Wetter einigermaßen mitspielte, ging es in den Sommermonaten auf den Reitplatz oder ins Gelände. Auf dem Reitplatz wurde im vergangenen Jahr auch die akustische Wahrnehmung trainiert und im richtigen Takt zu fetziger Musik über den Platz getrabt und galoppiert. So wurden erste Elemente einer neuen Kür geübt, welche im noch in diesem Jahr weiter ergänzt wird.

In diesem Jahr muss das Ausbildungsprogramm aufgrund persönlicher Gründe gestrafft werden und kann erst wieder ab Oktober in den regelmäßigen „Samstagszyklen“ stattfinden. Jedoch hat sich aus den Reihen der Jugendlichen Lina Schubnell bereit erklärt, an vielen Samstagen den Unterricht stellvertretend zu übernehmen, sodass nur wenige Samstage ausfallen müssen und die Jugendarbeit weiter vorangehen kann. Aus meiner Sicht als Jugendwart ist es schön zu sehen, wie sehr die Jugendlichen Spaß am Reiten, an den Pferden haben und motiviert sind, sich noch mehr für den Verein zu engagieren. Eine positive Entwicklung ist ebenfalls bei anderen Jugendlichen zu sehen, die Reitbeteiligungen im Ort aufgenommen haben und weiter dem Hobby „Pferd“ nachgehen.

Schlussendlich geht ein großer Dank an Timo Kaiser für die Bereitstellung der Pferde, an die Vorstandschaft für ihre Unterstützung und an die Eltern der Jugendliche. Ein riesiges Dankeschön geht aber an meine Mädels, die mich mit ihrer Freude an den Pferden motivieren und großes Verständnis dafür zeigen, dass die nächsten Monate etwas anders ablaufen als sonst.

Todtnauberg, 27.04.13

Verena Klingele